Critical Knowledge im FOCUS – Wissen, das Leben rettet!
Wenn wir an Erste-Hilfe-Kurse denken, dann fällt uns doch allen der angekritzelte Schreibblock ein, der beim verpflichtenden Führerschein-Rettungskurs vor uns liegt. Sechs Stunden, knackig, notwendigste Infos, danke tschüss.
Die Kurse von Critical Knowledge sind anders. Sie sind intensiv, stressig - und notwendig. Hans und sein Team tauchen tief ins Thema Erste Hilfe ein, mit einem Szenarien-Training das seinesgleichen sucht. “Nur so behältst du alles im Kopf, wenn du in der Simulation alles abrufst, schockt es dich in einer echten Situation nicht mehr. Dann kannst du handeln und Leben retten.” Da wird abgebunden, reingestopft, zugedreht, draufgedrückt, hochgelagert, abgebunden. Das volle Programm wartet: Blutung am echten Fleisch (vom Fleischhauer) stoppen, mit Kunstblut und Verletzungen unter der aufgeschnittenen Hose seinen Gegenüber schocken, Druckverband, Mull und Tourinquet unter fachkundiger Anleitung anlegen.
Ein solides, abrufbares Verständnis über Erste Hilfe kann Leben retten - das Wissen, dass Critical Knowlege vermittelt, bleibt. Es ist die Art von Versicherung, die in unserer Branche jeder und jede abschließen muss.
Wir sind von der Truppe so begeistert, dass wir uns zusammengetan haben. Es ist uns eine Ehre, dass Critical Knowledge ihre Homebase in den Hallen des FOCUS aufschlagen. Die Halle 2 mit 450 m², Auto und Raumstrukturen bietet den idealen Platz für realistische Szenarientrainings.
Die ersten Kurse für dieses Jahr stehen bereits.
30. Jänner 2026 - Stop the Bleed
31. Jänner 2026 - Shooting Range Lifesaver